Organisations-Entwicklung

Um auch in Zukunft Erfolg zu haben, müssen Unternehmen die Organisationskultur an den strategischen Zielen ausrichten.

“Veränderungen sind allgegenwärtig”

Keine wirklich neue Erkenntnis – zugegeben. ABER: wie steht es in den Unternehmen um die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen, Veränderungen zu nutzen – ja sogar, Veränderungen zu provozieren?
Unternehmen benötigen eine sehr hohe Flexibilität, um sich immer wieder neu an den verändernden Marktgegebenheiten auszurichten.

Entscheidend dafür sind eine Unternehmens-Kultur, deren Werte nicht nur auf dem Papier stehen, sondern gelebt werden und Kompetenzen, um sich und seine Mitarbeitenden zur Selbstorganisation zu entwickeln.

Gefordert sind alle: Führungskräfte, Mitarbeiter, ganze Teams!

Die KODE®-Verfahren unterstützen Organisationen dabei, Veränderungsprozesse zielgerichtet zu gestalten, ihre Kulturen im Einklang mit den strategischen Zielen weiterzuentwickeln und Erfolge messbar zu machen.

Ganzheitliche Kultur- & Werte-Entwicklung

Um eine Organisation zu entwickeln benötigen Sie eine klare Sicht auf die aktuelle Situation.

KODE® erlaubt Ihnen den aktuellen Stand der Kultur (die Werte) und der Kompetenzen zu messen.

Daraus wird der strategisch gewünschte Soll-Zustand definiert und die entsprechenden Massenahmen geplant.

Eine erneute Messung nach einer definierten Zeitraum erlaubt es, die erzielten Veränderungen zu überprüfen und wiederum nötige Massnahmen zu realisieren.

Veränderungen und Organisations-Entwicklung wird messbar!

Wie steht es um die Konflikt-Kultur in Ihrer Organisation?

Konflikte werden oft als mühsam, sehr emotional belastend und verunsichernd wahrgenommen.

Dabei zeigen Konflikte neue Möglichkeiten, forcieren Veränderungen, initiieren Innovation – sind konstruktiv!

Indem Werte & Kompetenzen mittels KODE auf allen Organisations-Ebenen (Unternehmung, Teams und Individuen) transparent gemacht werden, erhalten Sie ein Verständnis für die konkreten Handlungen und die dahinterstehenden Antriebskräfte.

Flankierend mit Workshop & Trainings beispielswise zum Thema “Konflikt-Management” erhalten sie eine konstruktive Sicht auf Konfligkte und können diese für Ihre Organisation nutzen.

Das Arbeitsklima wird nachhaltig verbessert!

Wie können wir besser zusammen (be)wirken?

Sich gegenseitig besser verstehen, die eigenen Potenziale, Stärken & Schwächen kennen…

Indem sich Führungskräfte und Mitarbeitende besser kennen lernen, steigern sie das gegenseitige Verständnis und können so noch effektiver und wirkungsvoller zusammen arbeiten.

Die Stärken des andern bewusst nutzen, seine eigenen Ressourcen gezielt einbringen.

Die Kultur von Teams wird nachhaltig verbessert – das Zusammenarbeiten fällt leichter!

Team-Entwicklung

Teams zu entwicklen gehört zu den schönsten, aber auch (für alle Beteiligten) forderndsten Aufgaben.

Angepasstes Vorgehenskonzept

So vielfältig die Zielsetzungen sind, so unterschiedlich sind die Wege und Massnahmen, welche dahin führen. Das ist mit ein Grund, warum es nicht “die eine” Vorgehensweise gibt.
Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen auf der Basis von unseres vollen Toolbox das Konzept, welches für Sie und Ihr Team am Vielversprechendsten ist.

 

Und dann begleiten wir Sie auf der spannenden Reise in eine neue Art & Weise des Teams!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Gute Projekte und Ideen enstehen immer in Gesprächen - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!